MikroKopter - Forum » Foto & Video » Sony multiport compatible connector

Sony multiport compatible connector

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Habe mir im Shop das CamCtrl Multi / Servo - Board gekauft, um eine Sony A5000 anzusteuern (Auslöser und Zoom).
Das Klappt auch alles.

Allerdings ist der verwendete Stecker recht "klotzig" und steht weit aus der Kamera raus.

Ich habe noch 2-3 "rohe" Stecker:
http://mobilexcopter.com/shop.htm#!/Sony-multiport-compatible-connector-10-+-5-pin-all-pads/p/61902479/category=3342130
die ich für eine CX410 gekauft hatte und hatte mir Kabel selbst gelötet (für LANC und FBAS-Out) ... mit wenig EpoxidHarz vergossen, das war platzsparend und hat geklappt ...

Nun will ich mir eine solche Verbindung auch für die A5000 machen.

Kennt jemand
a) die Belegung des CamCtrl Multi aus dem Shop ... und b) die notwengige Pinbelegung des Micro-USB Steckers (für LANC und AV-out hab ich's im Internet gefunden, aber nix Multiport ...).

Danke vorab an alle Bastler!
« Bearbeitet von WoSchu am 11.09.2016 17:30. »
Mitglied
Keine Antwort ???

Dürfte doch kein "Betriebsgeheimniss" sein - da muss ich also selbst messen ... oder war schon mal jemand so fleißig?
Mitglied
Hallo,

das hier hat mir Holger mal geschickt, hat mir damals sehr geholfen ;)

http://gallery3.mikrokopter.de/tech/IMG_9652

(Hab ich jetzt mit dem iPhone eingefügt :D)

edit: ich weiß jetzt aber nicht, ob das wirklich der Multiport ist oder nur der LANC...

Grüße Stephan
« Bearbeitet von Stephan Lukas am 14.09.2016 20:31. »
Mitglied
Das ist wohl die Version der neuen CAmCtrl für LANC ... Ich suche aber die Multiport-Ansteuerung für die Sony A5000 ( A6000) ... da wird keine LANC verwendet (und auch kein FBAS-Out) ...

Werde mich also mal direkt an Holger wenden.

Trotzdem: Danke!
« Bearbeitet von WoSchu am 15.09.2016 09:57. »
Entwickler, Admin
Wir lassen gerade einen abgewinkelten Stecker für die CamCtrl herstellen. Damit wird Dein Problem vielleicht schon gelöst werden.
Der Stecker ist eine Sonderanfertigung für uns - den kann man sonst nicht kaufen.

Die Sony A5000 benötigt jede Menge Steuersignale für Focus, Auslösen usw.
Da reichen die USB-Leitungen nicht.
Mitglied
Zitat
Die Sony A5000 benötigt jede Menge Steuersignale für Focus, Auslösen usw.

Für Auslösen und Focus hab ich es raus (das ist easy) ... die weitere wichtige Funktion ist das Zoom ...
Muss offenbar also ausmessen ...
Mitglied
Almost 1 year ago I've ordered a Sony multiport shuttercable - down angled 90° at those guys:
http://www.uav.si/

I can't find the webshop anymore on they're website but if you mail them I'm pretty sure they'll help you with this.
Price was 11,47€ + VAT.

Best regards
Peter
Mitglied
Peter E meinte
Almost 1 year ago I've ordered a Sony multiport shuttercable - down angled 90° at those guys:
http://www.uav.si/

I can't find the webshop anymore on they're website but if you mail them I'm pretty sure they'll help you with this.
Price was 11,47€ + VAT.

uav.si is MobileXCopter in Slovenia. I have shopped there several times. Sometimes also posts here in forum as mobilexcopter. I do not know why they have these double names.
Mitglied
Hello,

to clarify a bit :

uav.si is a Slovenian website we started several years back and is the one that is used for services we offer in Slovenija. No webshop there, mainly services.

Once we started a webshop we just decided to use different website and mobileXcopter.com was started.

Anyway, we have angled cables (quite small ones), but for focus/trigger only and Sony compatible connectors with all contact pads also if you need them.

But if there will be a angled version available from MK I guess that is a better&faster option than to solder 10+ cables. :)

Best regards,

Alex
Mitglied
Zitat
that is a better&faster option than to solder 10+ cables

No problem soldering 10 thin cables: 10 minutes ...

I want to mount the CamCtrl on the backside of the camera (<10 cm thin cables) and connect the 2 PWM-Cables (and Ground and 5V) direkt beside the receiver for the Camera-Crtl. (behind the AlexMos-3-axis Ctrl.)
« Bearbeitet von WoSchu am 16.09.2016 16:27. »
Mitglied
I ask again:
I've got the 10+ Multi-AV connector from the mobilexcopter shop some weeks ago ... and can You - or anyone - tell me what pads to sold for trigger and zoom ? There ist no angled Plug with CamCtrl. avaiable ...

Thanks and regards
Wolfgang Schuch
Mitglied
Hello,

we do not use or know exact pinout of multiport connector pins used so I could not help you but I see you allready got the pinout from HiSystems.

Alex
Mitglied
Hello,

look at this ( # 8 ) ;)

http://forum.mikrokopter.de/topic-post557260.html#post557260
Mitglied
Habe auf Anfrage von Hr. Freudenberg die Belegung der Anschlüsse bekommen ... Danke!
und nun 8 Litzen an einen nackten Multi-Stecker gelötet ...
(8 - bei MK sind es 10, aber bei der Sony A5000 werden LANC-Anschlüsse nicht benötigt ...)

Und so sieht die Sache aus (Litzen sind am Stecker sind mit etwas Kleber vergossen) ...
Ein kleiner Schlitz war noch in den Stecker des Mini-HDMI Anschlusses zu feilen.

Jetzt geht (mit etwas Gefummel) die Chipkarte in die Kamera, ohne dass Stecker etc. gelöst werden müssen.
Cam-Akku lässt sich (Kürzen der Halterung am Kamkop-Gimbal) eh wechseln ...

User image

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Foto & Video » Sony multiport compatible connector