MikroKopter - Forum » Navi-Ctrl & MK GPS » No Serial Link?

No Serial Link?

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hatte gestern "seltsamen" Probeflug* auf der grünen Wiese (WP-Flug, möglicherweise wurden nicht die kompletten WP´s an den Kopter übertragen ??? ... Firmware/Koptertool: 2.12a ...) Nun gut ... Per "Hand" wieder zurück ... alles ok!

Außerdem: Der Kopter "wanderte" langsam (nach dem WP-Test), nur machmal ... obwohl GPS an und Kompass-Wert immer um 100% ... seltsam

Habe heute den Log-File nachgesehen ... die Position des Kopters auf der Google-Map stimmt (also GPS ist korrekt, obwohl Solarstürme "Unsettled"):

Es fiehl auf: Kopter war beim Anflug auf den 1. WP schnell, im GPX-File sind ca 50 km/h eingetragen, obwohl nur 2,5 m/sec eingegeben waren ! Tatsächlich sehr flott ... seltsam ...

Bei der Durchsicht des GMX-Files ist mir nicht klar, was "No serial Link" bedeutet - Seriell ist ja auch nix angeschlossen ...Diese Meldung taucht aber nicht in jedem Datensatz auf! ... Weder in Wki noch im Forum dazu (No Serial Link) was gefunden ...

Daher die Anfrage hier.

* Kopter umgebaut: mit Orbit 15-24 Motoren und 6S 10000 Lipo... für schwerere Kamera ...
hat nun 5 kg Abfluggewicht ... und mit Cam werdens bis 7 kg (muss dann Allg. Erlaubnis ändern lassen) ...

Im Übrigen: fliegt mit dieser Masse sehr stabil - habe den Eindruck, dass MK eher für schwerere Kopter die richtige FC und eine NAZA taugt bei mir gut gerade für meinen 800 gr. Kopter (m. Gopro am H3-3D) ...
« Bearbeitet von WoSchu am 11.12.2016 14:38. »
Mitglied
WoSchu meinte
Hatte gestern "seltsamen" Probeflug* auf der grünen Wiese (WP-Flug, möglicherweise wurden nicht die kompletten WP´s an den Kopter übertragen ??? ... Firmware/Koptertool: 2.12a ...) Nun gut ... Per "Hand" wieder zurück ... alles ok!

There is checksum on all data radio messages, so I do not think it can transfer an incomplete WayPoint message.

How do you upload WayPoint to micro-copter?

From a notebook PC with Wi232 (or similar data radio)?

WoSchu meinte
Außerdem: Der Kopter "wanderte" langsam (nach dem WP-Test), nur machmal ... obwohl GPS an und Kompass-Wert immer um 100% ... seltsam

To ensure a good Position-Hold the ACC calibration, compass calibration and centre of gravity must be perfect or at least as good as possible. Also, the frame must be symmetrical. That is advice that I received earlier from HolgerB.

WoSchu meinte
Habe heute den Log-File nachgesehen ... die Position des Kopters auf der Google-Map stimmt (also GPS ist korrekt, obwohl Solarstürme "Unsettled"):

If the geomagnetic storm (solar storm) is unsettled (Kp 4) in the timeslot when you were flying you should expect that the micro-copter is less precise in position-hold.

My general recommendation is to only fly when geomagnetic index is calm (Kp 0-3).

About geomagnetic storm.

WoSchu meinte
Es fiehl auf: Kopter war beim Anflug auf den 1. WP schnell, im GPX-File sind ca 50 km/h eingetragen, obwohl nur 2,5 m/sec eingegeben waren ! Tatsächlich sehr flott ... seltsam ...

Not sure why.

WoSchu meinte
Bei der Durchsicht des GMX-Files ist mir nicht klar, was "No serial Link" bedeutet - Seriell ist ja auch nix angeschlossen ...Diese Meldung taucht aber nicht in jedem Datensatz auf! ... Weder in Wki noch im Forum dazu (No Serial Link) was gefunden ...

Wi232 or other data radio is the serial link.

I do not recall ever seeing a "No serial link" error. Do you have a GPX file?

If the data radio has a problem the communication just pauses or becomes really slow. Once you move or turn the micro-copter so the radio reception becomes better the communication restarts. Communication is running Ok if the icon to the left of the simulated Jeti display with the line is turning.

How the data radio antenna is placed on the micro-copter has a huge impact on how well it works. Do you have a photo of the micro-copter with the data radio?

Feel free to answer auf Deutsch.
« Bearbeitet von Foersom am 14.12.2016 14:52. »
Mitglied
Zuerst mal: Danke für die ausführliche Antwort ...

Zitat
Wi232 or other data radio is the serial link.

Ah so - das war mir nicht bekannt ...

Das WI232 Modul sitzt icl. Antenne unter der Haube ... kann gut sein, dass da keine Verbindung zum Laptop da war - ist für den Flug aber nicht erheblich ... daher möglicherweise "No serial Link"
Wenn der Kopter in der Nähe des Laptops steht ist Verdindung da zum Transfer der WP-Liste oder umgekehrt auch zum Download des GPX-Files ...

Hier ist der GPX-File: http://okspeyer.de/16121005.GPX

Der (angedeutete) Kreisflug wurde, wie im GPX-File angezeigt, abgebrochen, nach dem der Kopter an WP2 (?) nicht mehr weiter geflogen ist, sondern stehen blieb ...
Mitglied
WoSchu meinte
Das WI232 Modul sitzt icl. Antenne unter der Haube ... kann gut sein, dass da keine Verbindung zum Laptop da war - ist für den Flug aber nicht erheblich ... daher möglicherweise "No serial Link"
Wenn der Kopter in der Nähe des Laptops steht ist Verdindung da zum Transfer der WP-Liste oder umgekehrt auch zum Download des GPX-Files ...

Hier ist der GPX-File: http://okspeyer.de/16121005.GPX

So you have the Wi232 antenna under the cover. That is not a good position.

In your GPX file I see the "No Serial Link" in the NCFlag (text) come and go. I am guessing that the antenna is sitting on the right side because it is when that side is turned away from your location on the ground that the "No Serial Link" happens. Am I correct? Can you show a photo of the micro-copter and Wi232?

Look how MK in the old days proposed to place the Wi232 antenna as free and as low as possible to avoid obstruction.

For unknown reason the new wiki page about Wi232 provides NO useful info about placement.
« Bearbeitet von Foersom am 15.12.2016 10:15. »
Mitglied
Zitat
Look how MK in the old days proposed to place the Wi232 antenna as free and as low as possible to avoid obstruction.

Hier ein Bild des Wi232-Moduls unter der Haube ...

User image

Klar, diese Anordnung ist nicht optimal, an Boden (in der Nähe des Laptop) hat die Funkverbindung immer geklappt (Upload von WP-Listen, Änderung von Paparmertern, Download von GPX-Dateien ...)

Ist für den Flug selbst aber unerhelblich, oder?
Mitglied
WoSchu meinte

Klar, diese Anordnung ist nicht optimal, an Boden (in der Nähe des Laptop) hat die Funkverbindung immer geklappt (Upload von WP-Listen, Änderung von Paparmertern, Download von GPX-Dateien ...)

Yes it is no problem when you are only a few meters away.

Try to place it so antenna is pointing above micro-copter or even better below copter as low as possible.

WoSchu meinte

For a basic micro-copter you can fly it without data radio working.

However data radio is needed:

- If you want to upload new waypoints while in the air
- If you use serial channels for gimbal and camera control
- If you want KopterTool to receive and display information
- If you want KopterTool to receive and store log during flight

Personally I cannot fly my octo-copters without data radio running because using serial channels.
« Bearbeitet von Foersom am 15.12.2016 22:13. »
Mitglied
WoSchu meinte
Zitat

User image

Habe bei allen Kopter ähnliche Anordnungen und noch nie Probleme/Fehlermeldungen gehabt!
An der Anordnung liegt die Meldung sicher nicht begründet!!
Mitglied
Zitat

Das hat zwar nicht mit dem o.g. Flug zu tun, interessiert mich aber doch:
Wo finde ich Infos, wie ich serielle Kanäle z.B. für Gimbal und Camera-Control nutzen kann?
Mitglied
Zitat

Das hat zwar nichts mit dem o.g. Flug zu tun, interessiert mich aber doch:
Wo finde ich Infos, wie ich serielle Kanäle z.B. für Gimbal und Camera-Control nutzen kann?
Mitglied
WoSchu meinte
Zitat

Das hat zwar nicht mit dem o.g. Flug zu tun, interessiert mich aber doch:

Read this to start using serial channels. I recommend you set gimbal functions to serial channels, not any flight controls.

Some more info on serial channels.
« Bearbeitet von Foersom am 16.12.2016 00:01. »
Mitglied
Zitat
Read this to start using serial channels. I recommend you set gimbal functions to serial channels, not any flight controls.

Some more info on serial channels.

Danke für diese Links!

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Navi-Ctrl & MK GPS » No Serial Link?