MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » "Motoren aus" auf extra Kanal legen

"Motoren aus" auf extra Kanal legen

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Neulich hat mein Kopter beim Bremsen nach einem Burnout stark gegiert so dass ich gegengieren musste. Dummerweise habe ich dabei die Motoren ausgeschaltet, ich war ja gerade am Gas und Nick wegnehmen. Der Kopter war danach natuerlich im Eimer.

Gibt es keine Moeglichkeit Motor aus auf einen eigenen Kanal zu legen?
Mitglied
Ja eigenen Kanal oder zumindes die Schaltschwelle selber einstellen, fände ich Klasse
Mitglied
hi,

jo, ich hab mich zwar schon fast dran gewöhnt dass der kopter gelegentlich in der luft aus geht, trotzdem wäre ich sehr externer Link:
User image, dass man die motoren per schalter an und ausschalten kann.

man kann es natürlich auch über einen mischer in der funke lösen.
schalter auf 10% gas mischen, dann im koptertool das standgas etwa auf 1 stellen.
dummerweise muss man auch dann beim einschlag erst den schalter umlegen bevor man die motoren stoppen kann. ein motor-kill on switch würd mir besser gefallen.

mfg
Rob
Moderator, MK-Betatester
man kann auch einfach nach dem start das ein wenig trimmen
Mitglied
eben nicht.. wenn ich einbombe möchte ich vor bodenkontakt die motoren stoppen um folgeschäden zu vermeiden (abgefackelte shunts etc). wenn ich erstmal wieder das gas runtertrimmen muss dauert das alles zu lange.

mfg
Rob
Mitglied
Hallo,

ich habe im Programm fc.c, folgende Zeilen geändert.
Zum Einschalten,
if(PPM_in[EE_Parameter.Kanalbelegung[K_POTI3]] < -75)
Zum Ausschalten,
if(PPM_in[EE_Parameter.Kanalbelegung[K_POTI3]] > 75)
Als Poti 3 verwende ich ein Kipptaster am Sender.

Nun kann ich die Motoren mit Gas unten und den Taster (Poti 3)
ein und ausschalten.

Gruss
Martin
Mitglied
Also ich war auch schon öfters froh, daß der intuitive Gasausgriff im Gaufall funktionierte.
Wenns schon unplanmäßig abwärts geht, dann aber wenigstens ohne "schmackes".
Da hat man meist keine Zeit lange nach dem Notaus zu suchen, und die Knüppel
hat man eh immer in der Hand.

Gruß, Markus
Mitglied
Hegaukopter meinte
Also ich war auch schon öfters froh, daß der intuitive Gasausgriff im Gaufall funktionierte.
Wenns schon unplanmäßig abwärts geht, dann aber wenigstens ohne "schmackes".
Da hat man meist keine Zeit lange nach dem Notaus zu suchen, und die Knüppel
hat man eh immer in der Hand.

Diese Moeglichkeit will dir auch keiner nehmen, aber es gibt genug Beispiele, wo es mehr schadet als nutzt.
Mitglied
Auch externer Link:
User image.
Es gibt doch, wie geschildert und auch in anderen Threads zu lesen, einige Situationen, in denen man die Motoren leicht unbeabsichtigt ausschaltet.

Schalterzuordnung sollte natürlich konfigurierbar sein, aber das ist ja klar.
Moderator, MK-Betatester
Vorschlag: Motoren aus mit beiden knüppeln - momentan ist es ja egal wie nick&roll während des motor ausschaltens stehen - man könnte aber leicht als zusätzliche bedingung hinnzufügen das nick und roll z.B. oben links sein müssen während des ausschaltens

Vorteile:
- deutliche Verringerung des Risikos des unabsichlichen abschaltens der Motoren - war ja der grundgedanke
- Leicht softwaremaessig zu realsisieren - nur eine Zeile änderung in der fc.c - keine änderung an MK-Tool ; DUBwise ; QMK-Groundstation - durch neue Parameter ...
- kein verbrauch eines extra kanals - soviele haben wir nun auch nicht
- möglichkeit des schnellen und reflexartigen abschaltens ohne umgreifen / schalter suchen bleibt erhalten - man ist eh an beiden sticks
Mitglied
ligi meinte
Vorschlag: Motoren aus mit beiden knüppeln - momentan ist es ja egal wie nick&roll während des motor ausschaltens stehen - man könnte aber leicht als zusätzliche bedingung hinnzufügen das nick und roll z.B. oben links sein müssen während des ausschaltens

Vorteile:
- deutliche Verringerung des Risikos des unabsichlichen abschaltens der Motoren - war ja der grundgedanke
- Leicht softwaremaessig zu realsisieren - nur eine Zeile änderung in der fc.c - keine änderung an MK-Tool ; DUBwise ; QMK-Groundstation - durch neue Parameter ...
- kein verbrauch eines extra kanals - soviele haben wir nun auch nicht
- möglichkeit des schnellen und reflexartigen abschaltens ohne umgreifen / schalter suchen bleibt erhalten - man ist eh an beiden sticks

ich finde das ist ein guter vorschlag. :]
Mitglied
In der Tat!
Moderator, MK-Betatester
habs mal umgesetzt damit wirs in der praxis testen können - aber vom ersten gefühl her lass ich das so - liegt im svn:
http://mikrocontroller.cco-ev.de/mikrosvn/FlightCtrl/branches/V0.70_safer_engine_stop

Aus macht man die motoren wie normal - nur muss nick/roll noch oben rechts sein - quasi ein spreitzen der sticks - eine sehr unnatürliche - und so selten vorkommende - haltung imho
Mitglied
Prinzipiell ein gute Idee, allerdings muss es konfigurierbar sein. Jemand, der nichts von der Aenderung weiss wird sonst sein blaues Wunder erleben.

unten-links und unten-rechts faende ich noch besser. Diese Stickposition duerfte beim normalen Fliegen genauso selten vorkommen und ist m.E. ergonomischer.
« Bearbeitet von lilalinux am 10.10.2008 08:07. »
Mitglied
Vielleicht ist es sogar noch intuitiver, wenn man "Motoren an" ebenfalls umkonfiguriert:
An: unten-rechts + unten-links
Aus: unten-links + unten-rechts
MK-Betatester
Ich habe (wie oft :mrgreen: ) eine andere Meinung, die natürlich nur auf meine eigene Erfahrung stützt.

Man fliegt nicht, um abzustürzen. Hubis kann man z.B. nicht dafür präparieren.
Wenn einer schon die Nerven hat und kurz vorm Aufschlag das Gas auf Minimum stellt, brennt nichts durch! Das kann man selbst probieren: Mingas und Prop anhalten. Die Motoren knurren, nichts passiert. Leutz, die das Gegenteil behaupten, hatten wohl doch ein bisschen mehr Gas drin. Ich spreche uns ab, in ms klare Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Rein mental will man bis zum bitteren Ende nicht wahrhaben, dass der geliebte MK gleich aufschlägt und rudert noch rum... Es muss schon ein ganz cooler Typ sein, der mitten im Flug sagt, so jetzt mal Motor aus. Ausnahmen bestätigen die Regel, manche haben Nerven wie Drahtseile.

Fazit:
Es ist sehr gut gelöst, wie es ist.
Die 3. UND-Bedingung Roll oder Nick ist gut gemeint, aber es ist nicht für eine Stresssituation geeignet. In der Notlandephase kurz vor Bodenkontakt gibt kein Mensch Vollausschläge auf eine Achse. Wie schon gesagt, man versucht den Crash abzumildern, z.B. auf die Beine zu fallen.

Waaaas man gegen versehentliches Abschalten machen könnte (will ja nicht nur meckern): in die Gier/Gas min.-Abschaltfunktion ein Longpress in Gier programmieren. Dauerpirouetten wird wohl keiner mit Gas-Min. machen... zumal er weiß, was bei Gas min. UND Dauergier passiert.
« Bearbeitet von ufo-juergen am 10.10.2008 08:37. »
Mitglied
Ich beherrsche ja meinen MK noch nicht wirklich.

Aber eins beherrsche ich:

Im Krisenfall das Gas auf MIN in Bruchteil einer Sekunde und dann dann Ausstellen mit Standardbelegung.
Mitglied
@audi2010: Hast Du den Fred wirklich von oben bis unten durchgelesen und auch nur ansatzweise verstanden worum es hier geht?
Mitglied
Du hast schon recht, ist aus meiner Sicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass die Standardmöglichkeit für mich die richtige ist.

Wenns flexibel machbar wäre, wärs auch nicht schlecht.
Mitglied
@ligi: etwas in der Art suche ich schon lange ;) meiner ist schon 2x Dank Motor aus "hart gelandet".
Jetzt muß ich bei meiner verqueren Steueranordnung nur noch rauskriegen, wie die Knüppel zum Motor schalten stehen müssen. Dann werde ich es am WE ausprobieren.

@ufo-juergen: noch nie Piruetten in freiem Fall probiert? :lol:
Mitglied
hmmm... schon schwierig, das...

a) Stand heute -> gewisse Warscheinlichkeit des versehentlichen ausschaltens
b) Extra Knopf -> Kanal weg.
c) Longpress -> geht im Noftall vielleicht nicht schnell genug aus. (vermutlich nicht so tragisch is wenn er im Standgaß noch ein bisschen rödelt, ausser vielleicht im Blumenbeet von jemandem den man kennt ;) )

Warum nicht eine Luftdruckabhängige mixtur zwischen a) und c)?
Je höher der Kopter fliegt desto längerer muss der longpress sein?

Zugegeben, das wäre wohl ziemlich overengeneered, aber wenn ich mir z.B. die deutsche Automobilindustrie so anschau schent das eine neue Tugend zu sein ;)
Mitglied
Die V0.70_safer_engine_stop funktioniert prima. Den werde ich Flug wohl nicht mehr ausschalten. Allerdings erkauft man sich die fliegerische Sicherheit mit einem kleinen Nachteil: Hat man den Kopter in der Hand z. B. zum Testen, lassen sich die Motoren nur mit Verrenkungen ausschalten. Auf längere Sicht wäre eine Konfigurationsmöglichkeit wünschenswert.

Ich werde mich wohl mal mit dem Erstellen von hex-files befassen, denn mir würde Gier und Nick zum Ausschalten gut passen (gleicher Knüppel und Gas ist sowieso auf 0). Gibt's da schon ein Wiki zu?

habs gefunden: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlightCtrl?highlight=(winavr)#head-0e4320bf6fdab42fe051d0bb8f5f88484ee84c19

und hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-5255.html

und morgen wird vielleicht das erste hex-file erstellt...
« Bearbeitet von KaBiKopter am 11.10.2008 22:06. »
Mitglied
Es geht hier eigentlich darum , das wenn man den Kopter mit MIN gas aus einer gewissen höhe schnell absteigen lassen will
und wenn er dann noch weggiert will man das nachsteuern ..... und schwups sind die motoren aus ...

das ist das problem ... grundsätzlich ist die funktion wie sie ist schon ok !

nur hätte ich gerne folgendes

1. entweder die möglichkeit den schwellwert im koptertool einzustellen

oder

2. Aus: unten-links + unten-rechts
MK-Betatester
Mir ist es nie passiert, dass ich den kopter im Flug ausgeschaltet habe, wie macht ihr das nur? Gas weg un gieren ? Warum ?

Für mich ist die jetzige Lösung Optimal, meines wissens fliegen mit so einer ähnlichen Einstellung auch alle xbl/x3d Leute, von denn hatte wohl noch nie einer das Problem...
Mitglied
LinuxDoc meinte
Mir ist es nie passiert, dass ich den kopter im Flug ausgeschaltet habe, wie macht ihr das nur? Gas weg un gieren ? Warum ?

Das Gas muss nichtmal ganz unten sein. Wenn man dann noch giert gehen die motoren aus.
Passiert ist mir das mehrfach bei burnouts (vollgas und vollnick). Wenn man dann bremst faengt der Kopter an stark zu gieren. Vermutlich weil nicht genug Gasreserve fuers Gieren da ist. Da muss man dann manuell gieren, et voila...
« Bearbeitet von lilalinux am 12.10.2008 18:37. »

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » "Motoren aus" auf extra Kanal legen